Erste Besuchergruppe im Landtag - Stotko empfängt AWO Herdecke und Witten

Landespolitik

"Das war eine runde Sache" sagte einer der Teilnehmer der ersten Besuchergruppe, die Thomas Stotko, der neugewählte Landtagsabgeordnete für Herdecke und Witten empfing. Mehr als 40 TeilnehmerInnen der AWO waren mit dem Bus angereist, um sich über die Arbeit "Ihres Abgeordneten" zu informieren.

Als die Besuchergruppe auf die Tribüne gebeten wurde ging es gerade um Sportschulen und die steigenden Öl- bzw. Gaspreise - "aktueller kann eine Diskussion nicht sein" fasste ein AWO-Mitglied aus Herdecke zusammen.

Kurz bevor Thomas Stotko seine erste Rede im Landtag hielt musste die Gruppe die Tribüne verlassen, um dann jedoch in einem angeregten Gespräch mit Gerda Kieninger, MdL und AWO-UB-Vorsitzende in Dortmund Erfahrungen in der AWO-Arbeit auszutauschen. Dann gab es noch eine Überraschung - Birgit Fischer, MdL und Staatsministerin a.D. kam vorbei und diskutierte mit den Anwesenden über die Gesundheitspolitik. Da machte die ehemalige NRW-Gesundheitsministerin deutlich, welche Fachkompetenz sie in den letzten fünf Jahren erworben hat.

An diese Fachgespräche schloss sich eine Diskussion mit Thomas Stotko an, der aktuell von seiner Arbeit berichtete und den "Alltag" eines Abgeordneten in Düsseldorf schilderte. Die Gruppe versammelte sich dann noch zum gemeinsamen Foto und anschließenden Kaffee-Kuchen-Treffen im Restaurant des Landtages.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002159452 -