„Wochenenddienst im Landtag“

Landespolitik

An diesem Wochenende ziehen 181 neue Abgeordnete in den Landtag – zumindest für die nächsten drei Tage, denn an diesem Wochenende reisen Jugendliche aus ganz NRW nach Düsseldorf, um auf Einladung ihrer Landtagsabgeordneten am 3.Jugend-Landtag teilzunehmen.

„Ich bin aufgeregt und total gespannt, was mich in den nächsten Tagen hier erwartet“, so Katharina Lilientahl, die für den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Stotko, an Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen wird. Inhaltlich geht es um Europa und das Ehrenamt, wobei die Jugendlichen, genau wie die gewählten Abgeordneten auch, Anträge einbringen, in Arbeitskreisen diskutieren, an Expertenanhörungen teilnehmen und von einem Termin zum anderen hetzen. Damit sich an den drei Tagen nicht alles nur um Politik dreht, können sich die jungen Parlamentarier im Rahmen eines Parlamentarischen Abend besser kennenlernen.

Höhepunkt wird natürlich die Plenardebatte sein, bei der die einzelnen Fraktionen ihre Argumente austauschen und Beschlüsse fassen. Der besondere Clou: die Beschlüsse werden kurze Zeit später auch in den Ausschüssen des Landtags auf der Tagesordnung stehen.

„Ich hatte bereits Gelegenheit, Katharina als eine sehr an Politik interessierte junge Frau kennenzulernen. Deshalb hoffe ich, dass sie in den nächsten Tagen eine Menge Spaß hat und viele interessante Eindrücke von der Arbeit eines Abgeordneten mit nach Hause nimmt„,so Thomas Stotko, als er seine Jugend-Landtags-Teilnehmerin bei ihrer Ankunft in Düsseldorf begrüßt. Für die beiden Abgeordneten steht bereits fest, dass sie sich nach den Herbstferien treffen, um ihre gegenseitigen Erfahrungen im Parlament auszutauschen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002158785 -