Landtagskandidat Stotko überbringt positive Nachricht - Förderung steht

Landespolitik

Das Land NRW fördert eine stationäre Wohneinrichtung für psychisch Kranke an der Billerbeckstraße - nun kannes ednlich losgehen. Am Donnerstag konnte Thomas Stotko der v. Bodelschwinghschen ANstalten Bethel diese positive Nachricht mitteilen.

Er konnte gegenüber dem Geschäftsführer der Anstalt Bethel, Prof. Dr. Steinhardt(Bild) darauf aufmerksam machen, dass die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW am 8. März Zuschüsse für verschiedene Maßnahmen im Alten- und Behindertenbereich beschlossen hat.

Stotko: "Davon profitiert nun auch ein Projekt, dass die Anstalt Bethel an der Billerbeckstraße 46-48 in Witten plant. Die Stiftung bezuschusst den Neubau einer stationären Wohneinrichtung mit 20 Plätzen für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen mit 165.700 Euro. Weitere 430.000 Euro stellt das Land als MSWKS-Darlehen zur Verfügung." Insgesamt kostet das Projekt rund 1,36 Millionen Euro.

Bei der Anstalt Bethel handelt es sich um einen großen und erfahrenen Träger im Bereich der Behindertenhilfe, der in der Region Bielefeld und Ruhrgebiet insgesamt 1886 Plätze unterhält. Die Anstalt Bethel deckt den Bedarf aber nicht zentral, sondern direkt in der unterversorgten Region Witten ab. Das entspricht der mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe abgestimmten Regionalisierungsstrategie.

"Dies schließt nicht nur die bestehende Unterversorgung in Witten, sondern schafft auch 20 dauerhafte Arbeitsplätze in Witten" machte der Landtagskandidat Thomas Stotko deutlich.

Nun werden sich alle Beteiligten bemühen, dieses Projekt bis 2006 zur Fertigstellung zu bringen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002562022 -