4,8 Mio. Euro für NRW-Schulen - 800T Euro mehr

Landespolitik

Die Schulen in Nordrhein-Westfalen erhalten in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2004 ein eigenes Fortbildungsbudget. Standen im Jahr 2004 noch vier Millionen Euro für die so genannten Schulbudgets zur Verfügung, sind es 2005 4,8 Millionen Euro.

"Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr 800.000 Euro mehr für diese Aufgabe bereitstellen können als im vorigen Jahr", sagte Schulministerin Ute Schäfer in Düsseldorf. "Jede Schule kennt am besten den individuellen Fortbildungsbedarf ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Mit einem Budget, das den Schulen zur Verfügung steht, stärken wir die Selbstverantwortung jeder Schule für ihre Qualitätsentwicklung. Lehrerfort- und -weiterbildung sichern die Professionalität der Lehrkräfte und stärken die Schulen in ihren Entwicklungsprozessen."

Alle Schulen können bei den Schulämtern oder bei den Bezirksregierungen Moderatorinnen und Moderatoren für schulinterne Beratung und Fortbildung anfordern, sie können an Regionalkonferenzen teilnehmen und Fortbildungsmaterialien für kollegiumsinterne Arbeit nutzen. Neben den Budgets für die einzelnen Schulen gibt es weiterhin zentrale Fortbildungsangebote, für die das Landesinstitut für Schule, die Bezirksregierungen und die Kirchen Mittel erhalten. Insgesamt stehen in diesem Jahr 9,3 Millionen Euro an Barmitteln für die Lehrerfortbildung zur Verfügung. 2004 waren es noch 8,4 Millionen Euro.

Ministerin Ute Schäfer wies noch einmal darauf hin, dass die Ausgaben des Landes Nordrhein-Westfalen für die Lehrerfortbildung allerdings sehr viel höher seien als es in der Summe von 9,3 Millionen Euro zum Ausdruck komme. "Wir haben beispielsweise 4500 Lehrerinnen und Lehrer als Moderatoren ausgebildet, die ihr Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben", betonte Ute Schäfer. "Dieser Auftrag wird auf ihre Arbeitszeit angerechnet." Insgesamt summierten sich die Arbeitsstunden zusammen mit weiteren Stellen für in der Fort- und Weiterbildung arbeitendem Personal auf mehr als 900 Stellen. Dies entspreche einem Gegenwert von gut 45 Millionen Euro jährlich. Ministerin Ute Schäfer: "Insgesamt investieren wir in Nordrhein-Westfalen also mehr als 50 Millionen Euro jährlich in die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern."

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002156850 -