Rüttgers: "Katholiken sind überlegene Religion" - endgültig disqualifiziert

Landespolitik

Mit seiner Äußerung zur Überlegenheit der katholischen Religion hat sich Rüttgers endgültig "geoutet" - er spaltet die Menschen in diesem Land. Damit hat er sich - erwartungsgemäß - disqualifiziert; unser Land NRW kann man ihm nicht ernsthaft anvertrauen.

Jetzt wissen wir auch, warum er immer schweigt, keine Stellung nimmt oder andere vorschickt -es ist auch besser so.
Während der neu gewählte Papst den Gedanken der Ökumene betont hat, stößt Rüttgers den Anhängern anderer Religionen vor den Kopf und spielt sie gegeneinander aus.
SPD-Fraktionsvorsitzender Moron: "„Damit wäre er schon ungeeignet, als Missionar in der Dritten Welt zu wirken. Und weiter: "Als Ministerpräsident für 18 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen, unter denen es neben Katholiken auch viele evangelische Christen, Juden und Moslems gibt, ist er vollkommen fehl am Platz“ erklärte Moron und trifft damit die Meinung der Mehrheit in NRW.
Sie wollen sich selbst ein Bild über die Äußerung von Rüttgers machen - sie haben es so gewollt:

Ausschnitt aus dem Interview von Rüttgers in der Sendung "Studio Friedman" bei N24:

Friedman: Zum gleichberechtigten Respekt aller Kirchen sagt Benedikt XVI: "Die katholische Kirche ist allen anderen Kirchen überlegen." Hat er Recht?

Rüttgers: Er sagt, dass das, was er glaubt, und das, was seine Kirche glaubt, das Richtige ist. Und ich finde, das darf er auch.

Friedman: Ich sage noch einmal: Die katholische Kirche sei allen anderen Kirchen überlegen.

Rüttgers: Ich hab das schon verstanden. Er sagt, das ist das Richtige, und wenn's das Richtige ist, dann muss er zwangsläufig sagen, dass das andere nicht richtig ist.

Friedman: Und was sagen Sie?

Rüttgers: Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

Friedman: Aber wir sprechen von dem Begriff "überlegen". Ist die katholische Kirche und ihr Menschenbild anderen Religionen überlegen?

Rüttgers: Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch "überlegen".

Friedman: Was bedeutet das denn eigentlich für einen Protestanten, einen Juden oder einen Moslem, wenn Sie sagen, die katholische Religion ist den anderen überlegen?

Rüttgers: Das bedeutet, dass er von seiner genauso überzeugt sein kann und dass man auf der Basis dann anfängt miteinander zu reden.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002148587 -