„Die Wahl haben“ – Landtag startet Wettbewerb

Wahlkreis

Bis März 2010 sind Texte von Jugendlichen gefragt

Herdecke/Witten. Wer die Wahl hat, hat die Qual – oder schreibt darüber. Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Stotko lädt Kinder und junge Erwachsene aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme am Schreibwettbewerb zur kommenden Landtagswahl ein. Ihrer Kreativität können sie unter dem Titel „Die Wahl haben“ freien Lauf lassen.

Thomas Stotko: „Die Landtagswahl wirft ihre Schatten voraus. Deshalb freue ich mich, dass der Landtag zu diesem Wettbewerb aufgerufen hat, damit sich junge Menschen schon früh mit dem Thema Wahlen auseinandersetzen, unabhängig davon, ob man schon wählen gehen darf oder noch nicht.“

Alle Interessierten zwischen zwölf und 22 Jahren sind deshalb herzlich aufgefordert, ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, ein Sachtext – mal lustig, mal ernst, mal dramatisch: Alles ist erlaubt. Allerdings sollten bei einer 12-Punkt-Schrift nicht mehr als zwei DIN A4-Seiten beschrieben werden.

Der Wettbewerb ist in zwei Altersstufen unterteilt, die ersten drei Plätze werden prämiert. Dem Sieger in der jeweiligen Altersgruppe winkt ein Gutschein von 150 Euro, eine Veröffentlichung der Geschichte im Internet des Landtags sowie ein Essen mit der Landtagspräsidentin.

Thomas Stotko hofft auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Texte sowie eine kurze Beschreibung ihrer Person (Name, Alter, Beruf, Schule usw.) bis spätestens zum 28. Februar 2010 per Post oder E-Mail an den Landtag NRW, Dorothea Dietsch, Sachbereich Jugend und Parlament, Platz des Landtags 1 in 40221 Düsseldorf senden.

 
 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001529360 -