Stotko fordert Lohnerhöhung für Beamte

Landespolitik

„Das ist ein echtes Konjunkturprogramm“

Düsseldorf. Der Landtagsabgeordnete Thomas Stotko unterstützt die Forderung der Landesbeamten nach einer achtprozentigen Gehaltserhöhung: „Der Konjunktur zuliebe soll mehr Geld ausgegeben werden. Da können wir die Beamten nicht von einer Tarifsteigerung ausnehmen.“ Damit stellt sich der Landtagsabgeordnete an die Seite des Protests, der sich am Dienstag vor der NRW-Staatskanzlei formierte.

„Erst wurden die Lohnerhöhungen für die Angestellten von denen der Beamten abgekoppelt und dann sollen mit zeitlicher Verzögerung die Beamten abgespeist werden. So nicht“, findet Thomas Stotko. Die CDU-geführte Landesregierung und ihr Verhandlungsführer, Finanzminister Helmut Linssen, seien gefragt, in den Tarifverhandlungen schnell für „einen großen Schluck aus der Pulle“ zu sorgen. „Das ist ein echtes Konjunkturprogramm“, sagt Thomas Stotko. Er fordert für die unteren Lohngruppen einen Mindestbetrag von 200 Euro.

Von den Beamten sei bereits unter der SPD-geführten Landesregierung viel abverlangt worden, räumt Stotko ein. „Sie haben durch eine verlängerte Arbeitszeit und gekürztem Weihnachts- und Urlaubsgeld zur Verbesserung der Staatsfinanzen beigetragen – aber jetzt ist genug“, findet Stotko. Er erinnert daran, dass die Kürzung des Weihnachtsgeldes unter der SPD-Regierung befristet war. „CDU und FDP haben im letzten Jahr die Befristung aufgehoben und das Geld den Beamten dauerhaft gestrichen.“

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002154283 -